ADAC-Fahrradparcours

In der letzten Schulwoche vor den Ferien konnten wir nach längerer Zeit wieder einmal den Anhänger des ADAC für den Fahrrad-Geschicklichkeits-Parcours entleihen.

Leider spielte das Wetter nur begrenzt mit, aber nach dem Aufbau der verschiedenen Stationen auf dem Schulhof der Helene-Pagés-Schule ging es dann los:

Über 20 Schüler:innen aus den Klassenstufen 4-8 nahmen an dem Durchfahren des Geschicklichkeits-Parcours mit Freude und Erfolg teil. Auch ein Schüler der Klassenstufe 9, welcher tatkräftig beim Auf- und Abbau half, durfte mitfahren und zudem probierte sich eine Lehrkraft an den Herausforderungen. Es gab einmal den ersten Platz, dreimal den zweiten sowie dreimal den dritten Platz. Die Gewinner erhielten einen kleinen Preis, alle Teilnehmer:innen bekamen außerdem eine Teilnahme-Urkunde sowie ein Lineal des ADAC als kleine Belohnung für ihre Teilnahme.

Alle äußerten sich, dass sie viel Freude an diesem Parcours hatten und wünschten sich für das nächste Schuljahr eine Wiederholung dieses Events.

CAL

Deutschlandticket in der Schülerbeförderung: Wichtige Informationen für das Schuljahr 2024/25

Seit dem 1. Mai 2023 stellt die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis für Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf Schülerbeförderung ein Deutschlandticket zur Verfügung. Für das kommende Schuljahr 2024/2025 bittet die Kreisverwaltung um Beachtung der folgenden Hinweise:

 

Chipkarten

Bereits vorhandene Chipkarten müssen nach Ende des laufenden Schuljahres in Schülerhand verbleiben und dürfen nicht entsorgt werden. Die Chipkarten sind, soweit weiterhin ein Anspruch auf ein Deutschlandticket besteht, auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 zu verwenden. Sollten Chipkarten entsorgt werden, die weiterhin genutzt werden können, wird die Kreisverwaltung keine Kosten für eine erneute Ausstellung übernehmen. 

 

Auf den meisten Chipkarten steht als Gültigkeit das Ablaufdatum 07/2028. Dies bedeutet, dass die Karte grundsätzlich so lange auch als Trägermedium genutzt werden kann. Das Datum entspricht nicht der Gültigkeit als Fahrtberechtigung.

 

Entfällt der Anspruch auf eine Übernahme der Fahrtkosten, wird die Kreisverwaltung das Abo kündigen. Die Chipkarte wird in diesem Fall funktionslos und kann dann, aber auch nur in diesem Fall, vernichtet werden.

 

Schülerinnen und Schüler, die das Deutschlandticket per App nutzen, können dies auch weiterhin im neuen Schuljahr mit der koveb D-Ticket-App.

 

Wann muss ein neuer Antrag auf ein Deutschlandticket gestellt werden?

Ein neuer Antrag muss gestellt werden, wenn

  • zum Schuljahr 2024/2025 die 1. oder 5. Klasse besucht wird,
  • es Änderungen der persönlichen Daten gibt (z.B. Umzug oder Schulwechsel)
  • das BVJ, die Berufsfachschule I oder die Berufsfachschule II an einer Berufsbildenden Schule besucht wird oder
  • die Sekundarstufe II (ab Klasse 11) besucht wird. (Kostenübernahme vom Einkommen abhängig!)

 

In allen Fällen gilt, dass eine bereits vorhandene Chipkarte zwingend weiter benutzt werden muss. Das Abo wird dann automatisch von der Kreisverwaltung angepasst bzw. aktualisiert.

Die Anträge für das kommende Schuljahr sind zeitnah zu stellen, um Fahrtberechtigungsprobleme im neuen Schuljahr auszuschließen.

 

Bei Fragen helfen Frau Buchholz, Frau Lotter und Frau Scherer aus dem Team der Schülerbeförderung bei der Kreisverwaltung gerne weiter: 

Telefon 06761 82 -206, -201 und -207

E-Mail schuelerbefoerderung@rheinhunsrueck.de

 

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.kreis-sim.de/Schülerbeförderung.

Wandertag

Die ganze Schulgemeinschaft machte sich am 04.07.24 bei Nieselregen auf den Weg zum Kurpark nach Bad Salzig auf.  Im Kurpark angekommen wurde erst einmal gefrühstückt und dann verteilten sich die SchülerInnen und spielten Fußball, Mikado, mit den Hunden oder quatschten miteinander. Auf dem Rückweg kam dann noch die Sonne raus und es gab eine besondere Überraschung: Am Eisenbolzparkplatz konnten die Kinder Schildkröten bestaunen, die ein freundlicher Herr den Kindern erklärte. Vielen Dank für dieses besondere Erlebnis!

P. Fe.

Kunst zum Anfassen

Im Kunstunterricht hat die Klasse 6/7 in den letzten Wochen verschiedene Materialien und Techniken des kreativen Gestaltens erprobt. Die Schülerinnen und Schüler formten, mithilfe der Wulsttechnik, kleine Vasen aus Ton und füllten diese anschließend mit selbstgebogenen Blumen aus Pfeifenputzern. In Kleingruppen lernten sie außerdem rechte Maschen zu stricken und konnten dabei schnell Erfolge erzielen.

L. Wa.

Tisch-Kickerturnier 2024

Im Rahmen der Fußball Europameisterschaft in Deutschland fand am 26.06.2024 bei bestem Wetter das Tisch-Kickerturnier der Helene-Pagés-Schule statt. Mit der Unterstützung der SV, die dies mitorganinsierte, trafen geloste Paare der Unterstufe, wie auch geloste Paare der Mittel- und Oberstufe, untereinander an. Zur Freude einiger SchülerInnen beteiligten sich auch einige Lehrerinnen am Turnier. Bei ausgelassener Stimmung konnten Fin und Niklas das Turnier "der Großen" für sich gewinnen, während bei "den Kleineren" Raza und Jaden alles abräumten.

A. Gr.

Regionalmeisterschaft Leichtathletik

In diesem Jahr fand die Regionalmeisterschaft Leichtathletik in Koblenz statt. Die jeweils drei besten Schülerinnen und die drei besten Schüler im Sport in jeweils vier verschiedenen Altersklassen wurden ausgewählt, um an der Meisterschaft teilzunehmen. Wir trafen Sportler*innen der Diesterwegschule und der Hans-Zulliger-Schule aus Koblenz, die Hunsrückschule aus Simmern und die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Lahnstein. Alle Teilnehmenden gaben ihr Bestes, um in vier Disziplinen das Beste für ihre Schule rauszuholen. Mit einem tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung und vielen Gold-, Silber- und Bronzemedaillien können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr stolz sein. Trotz des regnerischen Wetters, verlief auch dieses sportliche Ereignis sehr harmonisch und es war für alle ein rundum schöner Tag.

C.Ho.

Lesepatenprojekt

Seit Beginn des Schuljahres lesen immer freitags die Schüler*innen der Klasse 1/2 der Klasse 6/7 vor. Den Jüngsten der Schule gefällt es sehr gut den Großen zu zeigen, was sie schon alles können. Die Sechst- und Siebtklässler finden die Fortschritte der Kleinen toll und unterstützen Sie gerne. Unter den SchülerInnen haben sich schon richtige Freundschaften gebildet.

F. St.-Sch.

Verkauf: Feinster Bienenhonig aus der Umgebung der HPS

Es ist soweit! Die Bienen haben um die Helene-Pagés-Schule herum fleißig gearbeitet und schmackhaften Honig für die Schulgemeinschaft hergestellt. Die Mittelstufe designte hierzu Etiketten und Siegel, indem sie ihre Ideen zusammentrug und 

demokratisch über dargestellte Elemente und deren Anordnung entschied. Sodann wurden die einzelnen Gläser präpariert und in der Vitrine des Eingangsbereiches ausgestellt.

Kinder zahlen 5€ und Erwachsene 6€ pro 250 g Glas.

Nur solange der Vorrat reicht!

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein zu Gute.

V.Br.

Der Energie auf der Spur

Am Montag, den 10. Juni, war Markus Phlippen zu Gast an unserer Schule und brachte den Schülern das faszinierende Thema Energie näher. Energie kann auf vielfältige Weise erzeugt werden. Traditionell geschieht dies durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas. Diese Methoden sind jedoch mit erheblichen Umweltbelastungen verbunden, da sie Treibhausgase freisetzen und zur globalen Erwärmung beitragen. Die Herausforderung besteht darin, den wachsenden Energiebedarf zu decken, ohne die Umwelt weiter zu belasten. Die Umstellung auf erneuerbare Energien spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Mit vielen anschaulichen Experimenten erweckte Markus Phlippen die Neugier der Schüler und führte sie in die Welt der sauberen Energieformen ein. Sie lernten, wie Solarzellen Licht in Bewegung umwandeln, indem sie kleine Käfer durch Glühbirnen in Bewegung zum Krabbeln brachten, und erlebten die Kraft des Windes durch kleine Windturbinen-Modelle, die sichtbar Licht erzeugten. Auch die Umwandlung von Wasserenergie wurde durch Miniatur-Wasserkraftwerke verdeutlicht.

Diese Experimente halfen den Schülern zu verstehen, wie erneuerbare Energien funktionieren und wie sie zur Lösung der Klimakrise beitragen können.

C. Wa.

Bandauftritt

Vom 3. bis 7. Juni unternahm wir, die Klasse 9 unsere lang erwartete Abschlussfahrt nach Bremen und Bremerhaven. Die Reise bot uns nicht nur die Gelegenheit, die Städte zu erkunden, sondern auch unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu sammeln.

Tag 1: Anreise und Erkundung von Bremen

Am 3. Juni begann die Reise mit der Anreise nach Bremen. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge machten wir uns gestärkt durch ein leckeres Abendessen auf, die Stadt bei einem Nachtwächterrundgang zu erkunden. Ein Spaziergang durch die historische Altstadt führte uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie dem Bremer Roland und dem Bremer Rathaus, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Natürlich durfte auch ein Besuch der Statue der Bremer Stadtmusikanten nicht fehlen, bei dem wir uns durch das Berühren der bronzenen Figuren, ein wenig Glück sicherten.

Tag 2: Ausflug nach Bremerhaven

Am zweiten Tag führte die Reise nach Bremerhaven. Dort besuchten wir das Klimahaus, eine einzigartige Ausstellung, die uns auf eine Reise entlang des 8. Längengrades führte und uns die verschiedenen Klimazonen der Erde nahebrachte. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Deutschen Auswandererhaus, wo wir mehr über die Geschichte der Auswanderung erfuhren und interaktive Erlebnisse die Geschichten von Auswanderern lebendig machten.

Tag 3: Geschichtenhaus, Hafenrundfahrt und Bouldern

Am dritten Tag besuchten wir das Geschichtenhaus, wo wir lebendig erzählte Geschichten über die Geschichte und Kultur Bremens hörten. Danach ging es auf eine Hafenrundfahrt, bei der wir bei Sonnenschein an Deck die beeindruckende Hafenkulisse aus nächster Nähe erleben konnten. Der Tag endete mit einem spannenden Highlight: dem Bouldern. Die Schüler hatten viel Spaß und konnten ihre Kletterfähigkeiten testen.

Tag 4: Schwarzlicht Minigolf, Besuch im Werderstadion und Planetarium

Der vierte Tag begann mit einer Partie Schwarzlicht Minigolf, bei der wir in einer farbenfrohen, leuchtenden Umgebung allerlei Hindernisse zu spielen hatten. Anschließend besuchten wir endlich das mit Spannung erwartete Weserstadion, die Heimat des Fußballvereins Werder Bremen. Auf den Spuren der Profis erkundeten wir den Spieleralltag erhielten eine Führung hinter die Kulissen des Stadions. Wir hielten eine Pressekonferenz ab, saßen auf den Spielerplätzen am Spielfeldrand und standen auf der Tribüne der Ultras. Auch in die VIP- Lounge erhielten wir einen Einblick. Der Gang durch den Spielertunnel war einfach nur beeindruckend. Abgerundet wurde der Tag wurde mit einem Besuch im Planetarium, wo die Schüler einen faszinierenden Blick in die Sterne und das Universum werfen konnten.

Tag 5: Rückreise und Abschied

Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen von Bremen. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück traten wir müde aber glücklich die Heimreise an. Die Mischung aus Kultur, Geschichte, Wissenschaft und Spaß machte die Reise zu einem besonderen Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8/9

Bandauftritt

Am Samstag, den 08.06.24, hatte unsere Schulband einen tollen Auftritt auf dem Jesuitenplatz in Koblenz. Unter dem Namen der Band "Dorfrockers" spielten sie den Song "Dorfkinder" vor großem Publikum im Rahmen des Kinder- und Spielefests "Koblenz spielt". 
Der Leiter der Band, Herr Wittig, war sehr zufrieden mit der Leistung und dem Zusammenhalt der Band. Belohnt wurde die Band mit tosendem Applaus.
V.Br.

Bundesjugendspiele

Unsere diesjährigen Bundesjugendspiele fanden bei angenehmen Temperaturen am 16.05.2024 im Bomag-Stadion statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und vollem Einsatz dabei, um beim Springen, Werfen und Sprinten ihre Bestleistungen zu zeigen. So gab es dann am Ende des Tages auch vier Ehrenurkunden und zehn Siegerurkunden. Alle Schülerinnen und Schülern können stolz auf ihre Leistung sein, denn ihr Einsatz hat zu diesem gelungenen schönen Tag beigetragen.

C.Ho.

An der HPS summt und brummt es

In der Nähe unseres Schulgeländes wurden mehrere Bienenstöcke aufgestellt. Die Mittelstufe der Helene-Pagés-Schule wurde eingeladen, die Bienen und ihren Arbeitsplatz näher kennenzulernen. Einige Kinder fragten sich, ob die Bienen ihnen gegenüber friedlich sein würden. Doch diese zeigten sich von ihrer besten Seite! 

Unter der Leitung von Rudi Stumm konnten die Schüler*innen die gebauten Waben, den gesammelten Nektar und den entstandenen Honig bewundern, während die Bienen friedlich weiterarbeiteten. Um den Exkurs abzurunden, durften die Kinder das Etikett für den gewonnenen Bienenhonig entwerfen, da ein Teil des eingenommenen Geldes dem Förderverein der HPS zugutekommen wird!

Also nichts wie los – nur so lange der Vorrat reicht!

V. Br.

„Let’s make a sandwich!“

Englisch an der HPS

Nachdem die Kinder der Klasse 5/6 den Wortschatz zum Thema „Sandwich“ gefestigt hatten, konnten die Kinder mittels einfacher Satzbausteine um einzelne Zutaten für sich bitten oder diese einem Gegenüber anbieten. Letztlich konnte auch jedes Kind in ganzen Sätzen schildern, mit welchen Zutaten sein Sandwich belegt werden soll. 

Zum Ende der Unterrichtsreihe sollte nun jedes Kind ein Sandwich nach individuellem Geschmack kreieren. Dazu forderte jedes Kind die von ihm präferierten Zutaten auf Englisch ein und stellte ein Sandwich her. They enjoyed their meal!

V. Br.

Waldjugendspiele

Am 8. Mai 2024 nahm die Klasse 3-4 an den  diesjährigen Waldjungendspielen im Bopparder Wald teil.

Auf einer ca. 3 km langen Strecke durch den Wald konnten die Kinder an 11 Stationen und einer Unterwegsstation Fragen aus der Waldbiologie und Umweltschutz lösen. Außerdem gab es noch einige leichte sportliche Aktivitäten, bei denen unter anderem  Kooperation gefragt war.

Am Ende der Waldjugendspiele gab es für jedes Kind ein Getränk und ein Brötchen mit Würstchen.                                                         

                                                                                                        M. Ser.

 

Sieg bei Regionalmeisterschaft Fußball

Vergangene Woche (07.05.24) stand das Finale der Regionalmeisterschaft Fußball in Neuwied-Engers auf dem Programm. Nach den Siegen in der Vor- und Zwischenrunde hatte sich das Fußballteam der Helene-Pagés-Schule wie auch in den vergangenen Jahren souverän qualifiziert. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz hatte wie immer in Person der Sportfachberaters die Organisation inne. 

 

Mit etwas Losglück startete man im Stadion am Wasserturm im ersten Spiel der Dreierrunden gegen das Team der Schulmannschaft der Christiane-Herzog-Schule. Der deutliche Sieg in dieser Partie bescherte uns eine kurze Pause, um dann in der entscheidenden Partie auf die Stephanus-Schule aus Polch zu treffen. Auch hier konnte sich das Team der Helene-Pages-Schule um ihren Trainer Burkhard Schink durchsetzen und am Ende einen deutlichen Sieg einfahren.

 Der verdiente Lohn war der erneute Gewinn der Regionalmeisterschaft. Als bestes Team der kleinen Förderschulen (bis 10 Klassen) wartet nun das nächste Turnier auf die Mannschaft. Am 20. Juni trifft man in Andernach im Landesfinale auf die Sieger der Schulbezirke Trier und Neustadt. Das Ziel ist es, den im vergangenen Schuljahr errungenen Titel des Landesschulmeisters zu verteidigen. Erneut die beste Schulfußballmannschaft der kleinen Förderschulen in Rheinland-Pfalz zu sein, wäre eine tolle Sache für die gesamte Schulgemeinschaft der Helene-Pagés-Schule aus Boppard. 

 B. Schi.

Taiko-Auftritt bei Frühlingsfest bei der Bethesda-St. Martin

Am Samstag, 04.05.2024, haben wir uns um 10.30 Uhr in Boppard bei der Stiftung Bethesda getroffen, um mit unseren Taikotrommeln zwei Stücke zu spielen. Nach dem ersten Stück hat Herr Honecker ein paar Worte an das Publikum gerichtet. Nachdem wir unsere zwei Stücke gespielt hatten, hat Herr Honecker uns verabschiedet und die Erwachsenen haben noch ein letztes Stück gespielt. Davor mussten sie aber noch die Trommeln umbauen, weil es leicht geregnet hat. Das Publikum hat auch gut reagiert mit großem Applaus und Zugabe. Mit unseren Stücken wurde das Fest eröffnet und es war ein erfolgreicher und schöner Tag. Am Ende kam auch die Sonne zum Vorschein und alle hatten große Freude. Beim Frühlingsfest gab es auch Verkaufsstände, Unterhaltung, Ausstellung und eine Hüpfburg. Außerdem waren auch viele Eltern und Lehrer/innen da.

Nicklas Kremp (Klasse 6)

Malwettbewerb: Ostern

Auch zu Ostern gab es wieder einen Malwettbewerb, an dem sich SchülerInnen aus allen Klassenstufen rege beteiligten. Bewertet wurde in den Kategorien schönste Zeichnung, bestes Motiv und Farbenkombination. Alle haben sich viel Mühe gegeben und schöne und kreativ gestaltete Bilder abgegeben.

P. Fe.

Theater-AG: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Am 13.03.2024 versammelte sich die ganze Unterstufe, um das erste Theaterstück der Theater-AG anzuschauen. Die Theaterspieler waren sehr aufgeregt, denn sie hatten im Vorfeld lange für die Aufführung geübt.
Es wurde das Stück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ gespielt. Die Wanja wurde von Fabienne

(Klasse 6/7) gespielt. Wanja nimmt während eines Schneesturmes einen Hasen (Hannah, Klasse 6/7), einen Fuchs (Nicklas, Klasse 6/7) und einen Bären (Fabian, Klasse 6/7) auf, damit sie nicht erfrieren.  Obwohl alle voreinander Angst haben, verbringen sie gemeinsam friedlich die Nacht.

Am Morgen schleichen sie wieder in die Wildnis und Wanja freut sich über die gemeinsam verbrachte Zeit.

Rouha und Hannah (Klasse 7/8) lasen die Erzähler und Fin sorgte für die Technik während des Theaterstückes. Die Schauspieler wurden durch den lauten Applaus der Zuschauer belohnt und sind nun für ihr neues Theaterstück motiviert.

F. St.-Sch.

Januar und Februar: Lesefieber in der HPS

Schon seit Januar bereiteten sich die einzelnen Klassen auf den jährlichen Lesewettbewerb der Schule vor. Die Spannung wuchs, als es zu den einzelnen Wettbewerben in den Klassen ging. Jede/r Schüler/in von Klasse 1 bis 9 hatte dafür einen speziellen Text geübt. In den Klassen wurden dafür die Klassensieger ermittelt. Die Klassensieger/innen lasen dann gegeneinander in der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Sehr spannend war es dann in der Entscheidung der Mittelstufe, die auch einen unbekannten Text der Schulgemeinschaft vorlesen musste. In der Oberstufenentscheidung wurde dann nur der unbekannte Text vorgetragen und anschließend der/die Schulsieger/in ermittelt. Das sind die Gewinner/innen:

Unterstufe: 

1. Platz: Lenie

2. Platz: Sina

3. Platz: Bahar 

Mittelstufe:

1. Platz: Merwan

2. Platz: Jarik

3. Platz: Samira

Schul- und Oberstufensieger:

1. Platz: Steven und Nico

2. Platz: Mia

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen!!!

L.Wa.

Wir haben Nachwuchs!

Zwei unserer Schafe haben uns in den vergangenen zwei Woche mit jeweils zwei kleinen Lämmern beglückt. Drei Jungs und ein Mädchen, noch so jung und schon jetzt ein riesen Hingucker für unsere SchülerInnen und auch für die KollegInnen. Seitdem klar war, dass Babys unterwegs sind, hatte eine Klasse „Schafe-Dienst“. Dazu gehörte, regelmäßiges Nachzählen der Schafe, um zu sehen, ob eines der Lämmer schon das Licht der Welt erblickt hat. Noch brauchen die kleinen Lämmer Ruhe, aber alle freuen sich schon darauf, wenn die Lämmer die ersten Schritte auf der Frühlingswiese machen.

K.Sch.

Olau, Helau und Alaaf an der HPS!

Am Donnerstag, den 08.02.2024, versammelten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen zu Beginn der dritten Stunde in der Aula, um gemeinsam Karneval zu feiern! Die Schulgemeinschaft erwartete ein buntes Programm, welches sich aus Beiträgen der einzelnen Klassen zusammensetzte. Neben einem Limbo-Wettbewerb, einzelnen Showeinlagen und Tänzen fand zum Schluss noch ein klassenübergreifender Kostümwettbewerb statt, bei dem viele und exklusive Kostüme bewertet wurden. Kinder, für die das bunte Treiben bis dahin genug war, konnten sich im anschließend in den Ruheraum zurückziehen. Für alle Jecken ging die Feier mit karnevalistischer Musik weiter. Parallel hierzu wurden frische Crepes und hausgemachte Bowle angeboten – welch ein gelungenes Fest!

V.Br.

Regionalschulmeisterschaft Schwimmen

Vergangene Woche (30.01.24) stand wieder die Regionalschulmeisterschaft im Schwimmen an. Wie in jedem Schuljahr ist diese Veranstaltung ein Höhepunkt der Sportwettkämpfe. 

Insgesamt nahmen in diesem Jahr wieder 8 Schulen teil. Die Förderschulen aus Bad Kreuznach, Bad Marienberg, Bad Neuenahr, Hachenburg, Höhr-Grenzhausen, Nastätten, Polch und wir als Ausrichter trafen uns mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern im Hallenbad in Emmelshausen. Frau Horbach hatte wie in den vergangenen Jahren auch im Vorfeld viel Zeit in die Organisation gesteckt und fungierte während der Veranstaltung auch wieder als Wettkampfleitung. Weiterhin besetzte Frau Wagler das Wettkampfbüro und Herr Schink betreute die Schwimmerinnen und Schwimmer während der Wettkämpfe.

Somit standen tollen und spannenden Schwimmwettkämpfen nichts mehr im Weg. Lediglich die Tatsache, dass doch einige Schulen nicht alle Plätze besetzen konnten macht ein wenig Sorge. Hier wird deutlich, dass Schulschwimmen nicht mehr in allen Schulen an allen Standorten angeboten werden kann. Auch wir konnten somit lediglich eine Trainingseinheit absolvieren. Umso schöner war es, dass einige Schülerinnen ihre Einzelwettbewerbe gewinnen konnten. Sowohl die anschließende Staffel als auch das Gesamtergebnis ist mit dem erreichen des 4. Platzes als ein gutes Ergebnis zu bewerten. Nach der Siegerehrung durch den Sportfachberater der Förderschulen, Thomas Müller, machten sich die teilnehmenden Schulen gegen 13 Uhr wieder auf den Heimweg. Ein spannender und anstrengender Wettkampftag ging somit zu Ende.

B.Schi.

Unsere Weihnachtsfeier

Fleißig bereitete sich unsere Schulgemeinschaft auf die traditionelle Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien vor. Alle Klassen studierten Beiträge ein und probten emsig.
Am 22.12.2023 war der große Tag endlich gekommen. Nach der Einstimmung durch das gemeinsame Lied „Alle Jahre wieder“ begrüßte unsere Schulleiterin Frau Henrich alle. Klasse 7/8 leitete das Programm ein mit ihrem stimmungsvollen Vortrag des Gedichtes die „Weihnachtsmaus“, welches gemeinschaftlich und auswendig von den Schülern vorgetragen wurde. Nach dem gemeinsamen Lied „Ihr Kinderlein kommet“ übernahm die Klasse 6/7. Sie leitete durch eine inszenierte Weihnachtsshow, bei der die Lehrer der Schule Weihnachtsbegriffe erklären, malen oder pantomimisch darstellen mussten. Sieger der Show wurde die Unterstufe, die einen tosenden Beifall und Lebkuchen als Preis erhielt. 

Die Klasse 1/2 überzeugte das Publikum durch die bezaubernde Vorstellung des Liedes der Weihnachtsbäckerei, bei der Eier zu Fall kamen und ein Teig angerührt sowie probiert wurde. Besinnlich wurde es durch den wunderschönen Lichtertanz der Klasse 3/4, die es schaffte, den feierlichen Rahmen zu betonen. Anschließend trug die Klasse 4/5 sehr überzeugend, ausdrucksstark und mit großartigen Kostümen das Theaterstück „Wie der Weihnachtsstern nach Bethlehem kam“ vor. Nach dem gemeinsamen Lied „Stern über Bethlehem“ trug die Klasse 9 eine spannende Lesespurgeschichte von der Weihnachtsgeschichte vor, bei der alle am Smartboard begeistert mitraten konnten. Die Klasse 5/6 überzeugte das Publikum durch ihren mitreißenden Vortrag des Gedichtes der „Bratapfel“, bei dem Äpfel zischten, brutzelten und die Schüler tanzten. 

Vor dem gemeinsamen Lied „Oh Tannenbaum“ wurden noch die Sieger des weihnachtlichen Malwettbewerbs bekannt gegeben und erhielten großen Applaus. Frau Henrich bedankte sich zum Abschluss der Feier bei allen für die wunderschöne, abwechslungsreiche, gelungene Weihnachtsfeier und wünschte allen schöne Ferien. Beim Verlassen der durch Klasse 9 wunderschön geschmückten Aula verteilte die Klasse 5/6 allen selbst gebackene Plätzchen.

F.St.-Sch.

Adventssingen in der Vorweihnachtszeit

Um die Schulgemeinschaft nach der Pandemie wieder zu beleben und das Gemeinschaftsgefühl der Schüler*innen untereinander zu stärken, fand in der Vorweihnachtszeit wöchentlich ein adventliches Treppenhaussingen in der Helene-Pagés-Schule statt.Nach jedem Adventssonntag trafen sich Montag morgens alle Klassen im Treppenhaus der Schule, um gemeinschaftlich zu singen und eine Kerze des Adventkranzes anzuzünden.

Die Liedauswahl variierte von Woche zu Woche. Ein besonderes und wöchentlich beständiges Highlight, insbesondere für die jüngeren Schüler*innen, war dabei „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Das Treppenhaussingen war damit eine gelungene Einstimmung in die bevorstehenden Feiertage.

 L.Wa.

Adventswerkstatt

Am Dienstag, den 12.12.2023, fand ein Teil der der Adventswerkstatt von Klasse 5/6 statt. Hierbei stimmte sich die Klasse mit weihnachtlicher Musik ein und stellte verschiedene Sorten von Plätzchen her. Dabei lernten die Schüler*innen mit Freude, auf welch unterschiedliche Weise Teig verarbeitet werden kann. Die eine Gruppe stellte mit Spritzgebäck ihre Namen her, eine weitere buk Waffelplätzchen mit dem Waffeleisen und wieder eine andere stach mit Förmchen verschiedene Symbole aus. Zum Schluss wurden die Plätzchen noch individuell verziert; die Kinder hatten viel Spaß bei der Umsetzung ihrer Ideen.  

V.Br.

Nikolausturnier Basketball

Am 06.12.2023 fand das Basketballturnier der Klassen 7, 8 und 9 in der Turnhalle der Helene-Pagés-Schule statt. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal, auf Wunsch der SpielerInnen, die Mannschaften gemischt, so dass die SchülerInnen in etwa vier gleichstarken Mannschaften gegeneinander gespielt haben. Gespielt wurden sechs Spiele à 7 Minuten, immer lautstark unterstützt und angefeuert von den anwesenden ZuschauerInnen. Das gesamte Turnier lief sehr fair und ohne Fouls ab, alle hatten viel Spaß und lieferten einige sehr engagierte Szenen und Einsätze. 

C.Ho.

Schulkino-Wochen

Am Freitag, den 24.11.23, besuchten die Klassen 6-7 sowie 7-8 im Rahmen der Schulkino-Wochen gemeinsam das Kino in Boppard. Es wurde ein Fantasy-Film namens „Tito, der Professor und die Aliens“ unter der Regie von Paola Randi gezeigt. Durch eine Terminverschiebung stand es zunächst in Frage, ob wir überhaupt das Kino besuchen könnten. Die freundliche Unterstützung des Busunternehmens Engler mit seinen Busfahrer:innen ermöglichten uns den Hinweg. Nur so gelang es kurzfristig doch, das Kino zu besuchen. Hierfür noch einmal unseren herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben!!! In dem Film ging es zunächst um die Forschungen des schrulligen und etwas eigen wirkenden Professors Biondi, der einsam in der Wüste in der Nähe von Las Vegas und des Sperrgebiets der Area 51 in einem Wohncontainer lebt. Von dort aus sucht er nach außerirdischem Leben im Universum. Dieser Erzählstrang wurde in die Rahmenhandlung - die Familiengeschichte des Professors – eingebunden: Durch das Testament seines Bruders Fidel erhält Biondi unerwartet Familienzuwachs aus Italien, seine pubertierende 16-jährige Nichte Anita und deren kleineren 8-jährigen Bruder Tito. So entstand eine teilweise lustige aber auch ernste Mischung aus Science Fiction, Liebe, Hoffnung und alltäglichen Schwierigkeiten, welche sich im Zusammenleben von Menschen ergeben können. Mit einem versöhnlichen Ende ließ der Film das Rätsel offen, ob es vielleicht Leben außerhalb unserer Erde gibt.

CAL

Halloween in der HPS

Am Dienstag, den 31.10.2023, haben einzelne Klassen zu Halloween unterschiedliche Aktionen gestartet, um das globalisierte Brauchtum für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. So wurden beispielsweise Speisen passend zum Thema hergestellt und verköstigt, Kostüme getragen und Lieder gesungen. Zudem wurde ein Kunstwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem die Schüler*innen unserer Schule ihre Kunstwerke einbringen konnten, um an der Preisverteilung teilzunehmen. Es sind sehr viele, gelungene Kunstprojekte entstanden!

V.Br.

Zauberhafter Besuch

Am Montag, den 30.10.2023, wurde unsere Schule von einem Verkehrszauberer besucht. In der Vorstellung wurde den Kindern der Klassen 1-4 spielerisch die Anwendung einzelner Verkehrszeichen und –regeln nahegebracht. Durch die kindgerechte Veranschaulichung von Sachverhalten und Herausforderungen im Straßenverkehr, die durch viele spannende Zaubertricks ausgeschmückt wurden, hatten die Schüler*innen viel Spaß.

 Dadurch, dass alle Kinder beim Zaubern helfen durften, werden sich bestimmt viele Kinder an den Besuch des Zauberers und die Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr erinnern.

V.Br.

Schulfest - „Wir sind bunt“

Am Freitag, den 06.10.23, fand unser Schulfest unter dem Motto „Wir sind bunt“ statt! Alle Klassen haben sich auf unterschiedliche Weise, passend zum Motto, an den Projekttagen eingebracht. So sind Fahnen, Länderplakate, Verköstigungen, Schmuck, Musikstücke und Bewegungsaktionen zu verschiedenen Nationen entstanden, die unseren herzlich willkommenen Besuchern vorgestellt wurden. Zudem konnten sich unsere Besucher ebenfalls in die Erstellung von Kunstwerken und Aktionen einbringen, um das Motto „Wir sind bunt“ im Rahmen der Schulgemeinschaft zu leben. Für alle Beteiligten war das Schulfest eine gelungene Festlichkeit, an die wir uns gerne erinnern.

V.Br.

Projekttag zur Suchtprävention

 

Am Donnerstag, den 05.10.2023, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 erfolgreich einen Suchtpräventionstag durchgeführt.

C.W.

Geschichte zum Anfassen

Am 20. Septemper 2023 unternahm die Klasse 9 in Begleitung von Frau Wagler und Herrn Schink einen Ausflug ins Haus der Geschichte in Bonn. Das Museum, das sich direkt neben dem ehemaligen Regierungsviertel befindet, bietet einen umfangreichen Überblick über die Geschichte Deutschlands von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.

Die erste Station der SchülerInnen war die Ausstellung über die Zeit des Nationalsozialismus. Hier gab es zahlreiche Schautafeln, Fotos und Objekte, welche die Schrecken der NS-Zeit verdeutlichten und den Schülerinnen und Schülern eine Ahnung davon gaben, wie grausam der Krieg und seine Folgen für die Menschen dieser Zeit waren.

Auch über die politischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Veränderungen seit 1949 konnten sich die Klasse informieren. Besonders beeindruckend war die Nachbildung des Bundestags, in dem die Schülerinnen und Schüler sogar im originalgetreuen Sitzungssaal Platz nehmen durften.

Die spannende Zeitreise führte weiter durch die Zeit des Wirtschaftswunders und des Kalten Krieges. Die Darstellung des Alltagslebens und der Schicksale der Menschen in Ost und West begeisterten die SchülerInnen. Unterschiede in Lebensstil, Kultur und politischer Orientierung konnten durch persönliche Gegenstände, Fotos und Zeitdokumente nachvollzogen werden. Besonders beeindruckend war auch die Nachbildung der innerdeutschen Grenzkontrolle am Checkpoint Charlie, den alle passieren durften.

Ereignisse wie der Fall der Mauer aber auch die aktuellen Herausforderungen wie die Flüchtlingssituation an den europäischen Grenzen sensibilisierten die SchülerInnen am Ende des Rundgangs für die zukünftigen Herausforderungen unserer Demokratie.

Es war ein gelungener Ausflug, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

C.W.

Einschulungsfeier

Ein neues aufregendes Schuljahr hat begonnen! Neben einigen neuen Schülerinnen und Schülern, die zu uns gewechselt sind, war es dann auch am 05. September 2023 für die Jüngsten unserer Schule so weit: ihr allererster Schultag stand an! In diesem Schuljahr dürfen wir vier neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in unseren Reihen begrüßen. Voller Aufregung trafen sich die Neuankömmlinge mit ihren Eltern in unserer Aula, wo sie von unserem Chor, der Schulleitung und ihrer neuen Klassenleitung, Frau Horbach, herzlich begrüßt wurden. Die anfänglich sehr große Aufregung legte sich dann doch recht schnell, als die Schulanfänger gemeinsam mit ihren neuen Klassenkameraden ein eigenes Monsterplakat basteln durften. Nach einem kurzen Kennenlernen des Klassenraumes und des Klassenmonsters Anton war der erste Schultag auch schon vorbei.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern ganz viel Spaß und schöne Erlebnisse an unserer Schule!

D.Sie.

Herzlich Willkommen!

Wir wünschen allen SchülerInnen einen tollen Start nach den Sommerferien und einen guten Start in das neue Schuljahr 2023/24!

 

Am 5.9.2023 freuen wir uns zudem unsere neuen ErstklässlerInnen begrüßen zu dürfen.

 

Hier finden Sie uns!

Helene-Pagés-Schule
Buchenauerstr. 70
56154 Boppard 

 

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Helene-Pagés-Schule