Eine Kultur des Miteinanders

Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an außerschulischen Aktivitäten: Klassenausflüge, Klassenfahrten, Schulfeste und Projekttage fördern das gemeinsame Miteinander der Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. 

 

Über das gesamte Schuljahr hinweg haben die Schüler die Möglichkeit, an den verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Schulfeste und andere Aktionen haben einen festen Platz in unserer Schule. Auch die Ganztagsschule hat einen sehr wichtigen Stellenwert. Unsere Arbeitsgemeinschaften sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

 

Der Verein der Freunde und Förderer der Helene-Pagés-Schule ist sehr wichtig für die Schulgemeinschaft. Er unterstützt in vielen Bereichen unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Karneval

Wir veranstalten immer an Schwerdonnerstag unsere eigene kleine Karnevalsfeier in der Schule. Jeder kommt verkleidet, der Theaterraum wird geschmückt und zur Disco. Es gibt auch Spiele, bei denen die Kinder mitspielen können. Am Ende werden die schönsten Kostüme gekührt.

Weihnachtsfeier

Am letzen Schultag vor den Weihnachtsferien, feiern wir eine kleine Weihnachtsfeier. Morgens wird oft in den Klassen gemeinsam gefrühstückt. Zur dritten Stunde treffen wir uns alle im Theaterraum, um dort zusammen Weihnachtslieder zu singen. Alle Klassen haben etwas einstudiert, was dann vorgeführt wird. Ein Krippenspiel, ein Weihnachtsquiz, besinnliche Texte und vieles mehr werden vorgetragen. Anschließend verabschiedet uns unsere Schulleiterin in die Ferien.

Regionalsportfeste

Jedes Jahr nehmen wir mit unserer Schule an den Regionalsportfesten in den Disziplinen Leichtathletik, Fußball und Schwimmen teil. Im Vorfeld trainieren die Schüler im Rahmen des Sportunterrichtes oder in speziellen AG´s für die anstehenden Wettkämpfe. Aus allen Klassen werden dann die besten Sportler/innen ausgesucht, welche unsere Schule ver-treten. Ausrichter ist immer eine andere Schule.

Waldjugendspiele

Einmal im Jahr finden am Forsthaus Buchenau die Waldjugendspiele statt. Alle Grundschulen, sowie unsere Schule nehmen daran teil. Hier geht es allerdings nicht darum, wer am schnellsten laufen oder am weitesten werfen kann, sondern verschiedene Stationen im Wald aufzusuchen, um gemeinsam mit der Klasse Rätsel zu lösen, Geräusche zu erkennen, Holz zu sägen und vieles mehr.

Am Ende werden die Sieger vom Leiter des Forstamtes Boppard ausgezeichnet.

Lesetage

Jedes Jahr finden bei uns an der Schule die Lesetage statt. In allen Klassen wird fleißig gelesen. Es gibt immer interessante Bücher, die sich jede Klasse aussuchen kann. Beim Lesewettbewerb kann jede/r Schüler/in zeigen, was er/sie drauf hat. Am Ende der Lesewoche kommt oft ein/e (Kinderbuch-) Autor/in zu uns in die Schule, um aus seinen/ihren Büchern vorzulesen und Fragen zu beantworten.

Helene-Pagés-Schule stellt eigenen Apfelsaft her

An die Äpfel, fertig, los…heißt es immer kurz vor den Herbstferien. Bereits seit vielen Jahren stellt unsere Schule ihren eigenen Apfelsaft her. 

 

Nach der Ernte ist vor dem Apfelsaft. Waschen, häckseln, pressen, pasteurisieren und abfüllen, alle diese Arbeitsschritte sind erforderlich, um am Ende eines Tages naturtrüben Apfelsaft zu erhalten. Zur ersten Verkostung dürfen alle Klassen den leckeren, noch warmen Saft einer ersten Probe unterziehen. 

 

Der Verein der Freunde und Förderer der Helene-Pagés-Schule bietet den leckeren, naturtrüben Apfelsaft im Anschluss immer zum Verkauf an.

Hier finden Sie uns!

Helene-Pagés-Schule
Buchenauerstr. 70
56154 Boppard 

 

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Helene-Pagés-Schule