Arbeitsgemeinschaften (AG´s)

Jeden Montag haben die Lernenden die Möglichkeit an einer Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Sie wählen dabei frei nach ihren Interessen.

In diesem Schuljahr haben wir folgende AGs am Montag:

Schulsanitätsdienst (SSD)

Bereits seit 2015 gibt es an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst. Aktuell sind 10 Schülerinnen und Schüler Mitglieder des SSD. Sie werden von Manuela Föhr im Rahmen der SSD-AG betreut und geschult.

Die SchulsanitäterInnen sind mit ihrer Ersthelfer- oder Sänitätshelfer-Qualifikation mehr als gut auf den Ernstfall vorbereitet.

Ausgerüstet mit eigenem Material und einheitlichen Westen sorgen die SchülerInnen für mehr medizinische Sicherheit in unserer Schule. Denn sie sind an Ort und Stelle stets bereit um akut erkrankten oder verletzten MitschülerInnen und auch Lehrkräften zu helfen.

Spiele-AG

In der einen Spiele-AG findet man unsere Jüngsten aus Klasse 1/2. Die SchülerInnen kommen mit vielen Spielsachen und Umgebungen in Kontakt, welche die Kinder auf psychomotorischer Ebene fördern. Bei schönem Wetter wird der nahegelegenen Wald besucht oder es wird das Spielehäuschen eröffnet; bei schlechtem Wetter werden Spiele im Schulgebäude gespielt.

Kreativ-AG

Ob Basteln, Malen, Schneiden, Kleben, Reißen, Zeichnen, Formen oder Erstellen - hier kommen kreative Köpfe auf ihre Kosten und können mit verschiedensten Materialien im Nassraum, Nährraum oder Werkraum tolle Kunstwerke erschaffen.

Bastel-AG

In der Bastel-AG kommen unsere jüngeren SchülerInnen zusammen, um gemeinsam zu basteln. Ihr könnt bunte Bilder malen, lustige Figuren oder sogar Schmuck herstellen. Diese AG bietet euch einen Raum, in dem ihr eure Fantasie und Kreativität nutzen könnt, um Dinge mit zu erschaffen. 

Fußball-AG

Passen, dribbeln, schießen,… die Schülerinnen und Schüler trainieren jeweils montags in der AG-Zeit alle Bereiche, die für das Spiel wichtig sind. Aber natürlich steht der Teamgedanke ganz klar im Vordergrund. Zu Beginn starten wir immer mit einem Spiel, um uns aufzuwärmen. Anschließend bilden wir verschiedene Teams, die dann im Training gegeneinander spielen. In der kalten Jahreszeit steht uns die Sporthalle zur Verfügung. Bei schönem Wetter trainieren wir auch schon mal im Bomag-Stadion auf dem Kunstrasen. Wir nehmen auch an Turnieren teil und messen uns dort mit den Mannschaften anderer Schulen. Das ist für alle immer sehr aufregend, aber auch anstrengend.

Time-4-me-AG

In dieser AG kannst Du etwas für Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit machen. Hier sind Deine Wünsche und Ideen gefragt. Wir werden vorab gemeinsam entscheiden, was wir machen werden. Hier könnt Ihr Eure Wünsche und Bedürfnisse äußern. Wir einigen uns dann auf einen Bereich oder ein Thema und es wäre schön, wenn Ihr Euch auch auf neue Erfahrungen einlassen würdet. Es gibt hier auch Raum für Dich, Dir Gedanken darüber zu machen, was Dich glücklich macht.

 

Wir üben z. B. verschiedene Entspannungsverfahren und -techniken, machen zusammen Sport, Gymnastik, Yoga oder Tanz, spielen etwas zusammen, machen Musik (z.B. Trommeln), beschäftigen uns mit Hautpflege, gehen spazieren oder lassen einfach mal die Seele baumeln. Auch gesunde Speisen, wie Smoothies, Gemüsesuppen, usw. können wir gemeinsam zubereiten und essen. 

Theater-AG

In der Theater-AG werden die SchülerInnen in ihrer körperlichen Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit geschult. Außerdem ist das Sprechtempo-Stimm-Ausdruckstraining sehr wichtig. Das Theaterspielen ist ein Bindeglied zwischen Wirklichkeit und Phantasie. Wir werden uns in viele verschiedene Rollen hineindenken und Charaktere nachspielen, was im normalen Leben nicht möglich ist.

Neben der Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz sowie der Steigerung des Selbstbewusstseins soll die Theater-AG einfach viel Spaß machen.

Fahrrad-AG

Die Fahrrad-AG findet in diesem Schuljahr erstmals statt und hilft beim Radfahren sicherer zu werden, bereitet auf die Fahrradprüfung vor und repariert Fahrräder.

One-4-All-AG

Die One-4-All-AG ist in diesem Schuljahr auch neu. Hier dreht sich alles um eine tolle Schulgemeinschaft und wie man diese noch besser machen kann. Sei es mit Paten, monatlichen Wohlfühlmottos, Aktionen zu Nikolaus oder Valentinstag, Nachhilfe, Ordnungsdienst .... - hier steht ein positives Wir-Gefühl im Mittelpunkt. Diese AG ist von Schülern für Schüler und alle sind herzlich willkommen. Wenn du gerne anderen hilfst, eine Freude machst oder etwas für alle verbessern möchstest, dann bist du hier genau richtig!

Hier finden Sie uns!

Helene-Pagés-Schule
Buchenauerstr. 70
56154 Boppard 

 

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Helene-Pagés-Schule